Skip to content

Ixplorer 5003 – eine Science-Fiction-Hörspiel-Serie der Kanzlei Dr. Bahr

by - 20. März 2010

Heute möchte ich mal mit Ixplorer 5003 etwas älteres, bekannteres vorstellen. Die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Bahr hat sich diese professionell produzierte Podcast-Serie herstellen lassen, um den Hörspielhörer auf die Grundlagen des Online- und Urheberrechts neugierig zu machen.

Das ganze ist als eine Science-Fiction-Serie verpackt, in der Captain Ormog  in seinem Raumschiff von einem fernen Planeten kommend bei der Suche nach irdischer Intelligenz auf die Erde stößt. Dort schlägt er sich mit allerlei juristischen Problemen rum (sehr schön: der Abmahnparasit) und versucht, bei seiner Begleiterin, der künstlich erschaffenen Humanoidin Andra, zu punkten. Die Charaktere sind liebevoll und teilweise auch sehr selbstironisch gebastelt, was vor allem durch die Auswahl der beiden Haupt-Sprecher, Andreas Fröhlich und Elena Wilms gelingt.

Ich finde diese Hörspielreihe gerade deshalb so gut, weil sie professionell gemacht ist und die sonst so trockenen juristischen Themen durch die Story ansprechend und leicht zugänglich aufbereitet werden. Dabei vermeidet die Serie vor allem Peinlichkeiten durch zu starke Eigenwerbung für den Sponsor oder mögliche Überzeugungsarbeit zum „Produktkauf“. Vielleicht wird das etwas klarer, wenn man sich diesen Podcast dazu im Vergleich anhört.

Achja, und die Folge mit Laika fand ich etwas unfreiwillig(?) makaber. Wenn man sich überlegt, wie das arme Tier leiden musste … Aber sei’s drum. So ist das nunmal mit den Heldengeschichten.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: