Skip to content

Merlau Reisen

by - 5. April 2010

Heute möchte ich mal wieder einen Podcast empfehlen. Diesmal keinen, der eine sinnvolle Reihe von Hörspiel- oder Hörbuchteilen darstellt, sondern einen Podcast über das Machen von Hörspielen und das gesamte Leben da drum herum.

Jede Woche Donnerstag veröffentlicht Günter Merlau einen Podcast über sein Leben vor Gründung des Labels LAUSCH („Tradition seit Zweitausendundsechs“). Im Podcast landen neben Anekdoten aus früheren Zeiten auch Berichte über aktuelle Produktionen und Ausschnitte von eigenen veröffentlichten und niemals veröffentlichten Sachen. Manchmal sind die Geschichten sehr intim, aber in Zeiten des Web 2.0 und des Self-Marketings ist das auch nicht mehr so ungewohnt. Einen großen Teil der Episoden nehmen Songs und Talk über seine verflossenen Projekte mit allerlei Bands während seiner Zeit als Musikproduzent ein. Das „Erlebnis Hörspiel“ kommt aber auch nicht zu kurz. Sogar Lesungen von Freud und Bukowsky sind dabei. Man weiß bei diesem Podcast nie, was einen beim nächsten Mal erwartet.

Der offizielle „Merlau-Reisen-ein Leben bevor LAUSCH – Phantastische Hörspiele“-Audio-Blog-Podcast zum 4-jaehrigen Bestehen von LAUSCH – Phantastische Hörspiele – Tradition seit 2006“ Im Verlauf des wöchentlich erscheinenden Casts wird es Kuriosi- und Abstrusitäten aus 25 Jahren künstlerischen Schaffens des Musikers und Hörspiel-Machers Günter Merlau zu hören geben. Mit unveröffentlichten, unverkaufbaren, unglaublich schlechten, wie teilweise völlig genialen Aufnahmen aus der Zeit von 1985 bis heute werden Einblicke in die Seele des Künstlers, Diktators und Scheiterers gegeben.

Mir persönlich gefällt diese bunte Mischung und ich freu mich jeden Donnerstag darauf, die neueste Folge anzuklicken und mich zu fragen: „Na, wer kriegt denn heute wieder sein Fett weg?“

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: