Skip to content

Akustische Visionen von Venedig – befristeter Download

by - 16. Mai 2010

Ein richtig tolles akustisches Reiseerlebnis bietet „Akustische Visionen von Venedig“. Es ist aber nicht so sehr die Klangzusammenstellung und Komposition, die mich hier begeistert, sondern wie die Technik versucht hat, den menschlichen Gehörradius nachzuahmen. Man hört also im Hörstück das alles, was man sonst beim Sitzen am Kai in Venedig auch hört. Da lässt sich gleich noch besser träumen. Wie immer vom WDR gilt auch hier: in ein paar Tagen ist dieser Download auch wieder verschwunden.

Akustische Visionen von Venedig“ basiert  auf einer ortsspezifischen Klang-Installation Fontanas an der „Punta della Dogana“ anlässlich der Biennale 1999. An verschiedenen Orten des eindrucksvollen visuellen Panoramas, das die Dogana umgibt, wurden Mikrofone mit Sendern installiert. Damit sollte die Vorstellung „so weit hören, wie man sehen kann“ umgesetzt werden. Die kompositorische Idee besteht in der Erforschung der veränderlichen Räumlichkeit von Schallwahrnehmung der vielschichtigen Klangstrukturen der Lagunenstadt. Zu diesen Strukturen gehören Glocken und Schiffshörner, rhythmische Strukturen von Wasserbewegungen und vertäuten Gondeln, Schritten, Stimmen und Tauben.

Bill Fontana, geboren 1947 in Cleveland,Ohio. Philosophie und Musikstudium u.a. an der New School for Social Research und bei Philip Corner. Seit 1976 zahlreiche Kompositionen, Klangskulpturen und Radio-Installationen für das Studio Akustische Kunst.

von Bill Fontana
Realisation: der Autor
Produktion: WDR 2000/42’

Flattr this

From → Hörkunst, kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: