Skip to content

Premiere im Netz – die nominierten Hörspiele von 2006 bis 2010

by - 7. Oktober 2010

Jedes Jahr im Herbst ist es wieder so weit: die ARD präsentiert die Hörspieltage und mit dabei ist auch der Amateur-Hörspielpreis „Premiere im Netz“. Auch dieses Jahr dürfen diese Finalisten (anscheinend bis auf unbestimmte Zeit) kostenlos heruntergeladen werden:

Bei „Premiere im Netz“ kommen immer elf Hörspiele in die Endrunde und werden der Öffentlichkeit präsentiert, bevor die Jury, welche die Vorauswahl trifft, auch den endgültigen Gewinner bestimmt.

Manche dieser Hörspiele haben mir außerordentlich gefallen. Zum Beispiel empfahl ich schon Hermann Mensings „Die Prinzessin“, Dirk Hardegens „Beim Baden verschwunden“ und das Amokläufer-Hörspiel „Stummfisch wird Schaumzahn“. Desweiteren habe ich die Links für die anderen Jahre mal zusammengesucht:

  • Wettbewerb 2009 – da hat mich vor allem Die Ausreißerin unglaublich berührt. Vehlgast Klaus ist aber auch echt genial gemacht! Respekt!
  • Wettbewerb 2008 – neben Stummfisch wird Schaumzahn ist Train Womanizing sehr gut gelungen
  • Wettbewerb 2007 – hört euch mal „Liebe Hörer“ an. Ganz großes Ding!😀
  • Wettbewerb 2006 – durch hartnäckige Suche hab ich auch die Download-Seite der Finalisten vom ersten Wettbewerb gefunden. Da das Portal aber alles andere als einfach zu handhaben ist, hab ich mir die Mühe gemacht, die Direktdownloadlinks rauszusuchen:
  1. Das Rätsel des Schafs
  2. Akustische Stadtpläne
  3. Einer für alle. Alle für einen
  4. Die Wahrheit über Beethovens Fünfte
  5. Fritz Becker rettet die Welt
  6. Gerüchteküche
  7. Kurz vorher. Und danach
  8. Mindfuck – downloadbar zwischen 22 und 6 Uhr aufgrund von Jugendschutzbestimmungen
  9. NoOnRadio
  10. Sag uns die Zukunft voraus
  11. Underground

Vom 2. bis zum 13. November können übrigens auf der Hörspieltage-Seite die Beiträge für den ARD Online Award gestreamt werden. Das Publikum darf dann auch darüber abstimmen, welches der eingereichten, von den ARD-Runfkanstalten produzierten Hörspiele diesen Award gewinnen soll.
Flattr this

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: