Skip to content

Download aktueller WDR-Hörspiele – aber wie?

by - 28. Februar 2011

Gerade habe ich mich mit der Problematik beschäftigt, warum auf Podster unzählige WDR-Hörspiele als Download nicht mehr aufzurufen sind, obwohl sie noch gar nicht depubliziert sein müssten. Das betrifft so ziemlich das letzte halbe Jahr an veröffentlichten Hörspielen und einige davor.

Gleichzeitig stand ich vor dem Problem, warum auf Beemp3 so ein Hörspiel noch downloadbar ist, aber auf Podster nicht mehr. Und so habe ich mal in den Downloadlink hineingeschaut und aha! da liegt der Unterschied im Detail:

Podster: http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/m/1292404907/radio/hoerspiel/wdr_hoerspiel_download_station_eismitte_20110122.mp3

Beemp3: http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/download/1292403241/radio/download/wdr_hoerspiel_download_station_eismitte_20110122.mp3

Ich erklär die sich daraus ableitende Regel nun nochmal im Detail:

  • ihr seht ein Hörspiel vom WDR auf Podster, das also über den WDR-Podcast zum Download angeboten wurde (welches aber nicht mehr downloadbar ist)
  • ihr klickt auf das Hörspiel und klickt dann mit der linken Maustaste auf „Datei herunterladen“
  • es erscheint in der Browseradressleiste wie oben im Beispiel gezeigt der Downloadlink
  • ihr ersetzt dann im Link einfach das „m“ durch ein „download“ und dann nochmal das „hoerspiel“ durch ein „download“
  • mit Enter bestätigen und dann die Datei ausführen oder speichern

Aber Achtung! Die Hörspiele werden nach einem bestimmten Zeitraum auch von diesem Download-Server publiziert! So kann man (mit oder ohne diese Änderung im Link) zwar heute noch Der Robinienmörder herunterladen (schönes Ding übringens!), das vorher veröffentlichte Digital Underground aber schon nicht mehr. Letzteres wurde vor mehr als anderthalb Jahren publiziert – vielleicht ist das die Zeitspanne mit der der WDR seine Hörspiele wieder Server nimmt.

Mit dieser Methode habe ich auch andere Hörspiele wieder als Download vorgefunden, die noch lange nicht „so alt“ sind. So zum Beispiel das recht populäre Moment, das wird sie interessieren! von Stefan Weigl sowie die von mir so geliebte Frau mit der Bankenkrise von Michael Stauffer.

Viel Spaß beim Tippen und Downloaden!
Flattr this

6 Kommentare
  1. ICh weiss nicht was Du hast, ich hab mir soeben mittels: http://medien.wdr.de/m/1241010529/radio/hoerspiel/wdr_hoerspiel_download_digital_underground_20090513.mp3 das Hörspiel geladen. UND man kann bis 4 Jahre zurück gehen.

    Guck das lieber nochmal nach.

    lg,
    Stefan

    • Aber trotzdem RRRRIESEN DANK für den Tipp!! Ich saug mir jetzt die Finger wund! ICh lllliiiiebe Hörspiele!

      DankeDanke!!

    • Dein Link funktioniert nicht und selbst mit meinen vorgeschlagenen Umwandlungen kann ich Digital Underground nicht runterladen. Und ja, manche Hörspiele kann man wohl noch länger runterladen – warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
      In den meisten Fällen heißt es also versuchen und tippen und ansonsten Geduld haben: Viele Hörspiele kommen auch immer mal wieder über den Äther.

      Bitteschön für den Tipp und wunderbar, dass du mein Angebot und Hörspiele schätzt!😀
      Viel Spaß beim Hören!

  2. Super Tip. Es sind tolle Hörspiele dabei. Liebe Grüße aus unserem Tonstudio in Frankfurt

  3. gustav gans permalink

    vielen lieben dank für den guten tip. vor allem das beispielhörspiel (thomas köner – station eismitte) findet meinen beifall***

    liebe grüße😀

Trackbacks & Pingbacks

  1. Download aktueller WDR-Hörspiele – aber wie?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: