Skip to content

1500 Minihörspiele kostenlos – Die Wurfsendung von DRadio Kultur

by - 23. September 2010

Wer sich um Radiopodcasts mal bemüht hat, müsste auch über die Wurfsendungen vom DeutschlandRadio Kultur gestolpert sein. Das sind vom DRadio produzierte Minihörspiele oder Kurzhörkunstwerke, die nicht länger als eine dreiviertel Minute in Anspruch nehmen – so wie Werbung im Privatradio auch. Ein Interview zum fünfjährigen Geburtstag der Sendung offenbart dies und klärt über einen Jubiläumswettbewerb auf. Zum Runterladen der 1500 meist noch zugänglichen Sendungen kann man den Podcast abonnieren oder sich einzeln(?) durch die 500 noch bis vor einem Jahr erschienenen Folgen vom Podster-Verzeichnis durchquälen. (So genau hab ich das jetzt nicht gecheckt.)

Das Archiv der Wurfsendung ist eigentlich aber auch viel schöner. Dort gibt es fast alle 140 Serien komplett zum streamen!
Manche davon sind außergewöhnlich gut geraten. Ich stelle hier mal ein paar Serien vor, wobei der zweite Teil meiner Empfehlungen zugegebenermaßen eine sehr persönliche Fansache darstellt:

Der zweite Teil meiner empfohlenen Serien sind die gesammelten Sachen von Frank Schültge und Cristian Berner. Das sind die beiden, die auch schon die tollen Hörcomics gemacht haben:

Abschließend, so erzählt das DRadio, hat diese Form der Kurzhörkunst schon Nachahmer bei der BBC und in Dänemark gefunden. Und wer total begeistert ist, soll laut DRadio mit dem Sender Kontakt aufnehmen und einen Fanclub gründen.
Flattr this

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: